Sie möchten Ihr Repertoire an selbstgemachten Aufstrichen erweitern und sind auf der Suche nach gesünderen Varianten? Als Basis eignen sich hierfür gemischte Nüsse oder Samen, die Butter oder Mayonnaise spielerisch ersetzen können. Außerdem enthalten sie viele gesunde Fette, ganz abgesehen davon, dass sie einfach köstlich sind. Probieren Sie sie in Kombination mit getrockneten Tomaten und die ganze Familie wird den Aufstrich lieben.
Zutaten:
1 Tasse Sonnenblumenkerne
10 sonnengetrocknete Tomaten in Öl
1 Knoblauchzehe
Eine Prise gemahlene Chilischoten
1 Esslöffel Tamari-Sojasauce
Salz und Pfeffer nach Geschmack
Zubereitung:
1. Lassen Sie die Sonnenblumenkerne mindestens eine Stunde in lauwarmem Wasser einweichen. Anschließend gießen Sie das Wasser ab.
2. Gießen Sie die in Wasser getränkten Samen in eine leistungsstarke Küchenmaschine, fügen Sie die sonnengetrockneten Tomaten und etwa einen Esslöffel des Öls, in dem sie eingeweicht wurden, hinzu. Zusätzlich fügen Sie den geschälten Knoblauch und die Tamari-Sojasauce hinzu.
3. Vermischen Sie alle Zutaten gründlich und schmecken Sie es mit Salz und Pfeffer ab.
4. Lassen Sie den Aufstrich im Kühlschrank ruhen und servieren Sie ihn mit frischem oder geröstetem Brot, Vollkorncrackern oder in Chips geschnittenem Gemüse.
ETA-TIPP: Getrocknete Mutterhefe (in gesunden Lebensmitteln erhältlich) verleiht dem Aufstrich einen originellen Geschmack, der an aromatischen Käse erinnert.