Die Omega electric GmbH räumt dem Käufer – zusätzlich zu den ihm gegen den Verkäufer zustehenden vertraglichen Gewährleistungsansprüchen und ohne diese einzuschränken – einen Anspruch nach Maßgabe der nachfolgenden Garantieverpflichtung für Neugeräte ein:
I. Dauer und Beginn der Garantie
1. Die Garantie wird für folgenden Zeitraum gewährt:
a. 24 Monate für Geräte, welche für den privaten Gebrauch bestimmt sind und halbgewerbliche Geräte für den Einsatz im Mehrfamilienhaus.
2. Die Garantiefrist beginnt ab dem Datum der Kaufrechnung des Gerätes.
Garantieleistungen und Ersatzlieferungen aus Garantiegründen bewirken keine Verlängerung der Garantieperiode.
II. Voraussetzung für den Garantieanspruch
1. Das Gerät wurde über den autorisierten Fachhandel, den autorisierten E-Shops oder direkt über die Omega electric GmbH in Deutschland, Österreich oder in der Schweiz bezogen. Diese sind auf der Webseite nachzulesen.
2. Um bei einem Mangel den Garantieanspruch geltend zu machen, ist ein von der Omega electric GmbH autorisierter Kundendienst oder der Omega electric GmbH Werkkundendienst mit der Behebung/Reparatur zu beauftragen. Der Omega Electric GmbH Werkkundendienst ist erreichbar unter: service@eta-hausgeraete.de.
3. Auf Anfrage des Kundendiensttechnikers ist der Garantienachweis (ausgefüllte Garantiekarte oder Kaufbeleg) vorzulegen.
III. Inhalt und Umfang der Garantie
1. Mängel am Gerät werden innerhalb einer angemessenen Frist nach Mitteilung durch den Käufer unentgeltlich entweder durch Instandstellung oder Ersatz der betreffenden Teile beseitigt. Die zu diesem Zweck erforderlichen Aufwendungen wie Transport-, Wege-, Arbeits- und Ersatzteilkosten werden von der Omega electric GmbH getragen. Ausgetauschte Teile oder Geräte gehen in das Eigentum Omega electric GmbH über.
2. Die Garantie umfasst keine darüberhinausgehende Schadensersatzansprüche gegen die Omega electric GmbH, es sei denn, der von der Omega electric GmbH beauftragte autorisierte Kundendienst handelt vorsätzlich oder grob fahrlässig.
3. Die Lieferung von Verbrauchsstoffen und Zubehör ist nicht im Leistungsumfang enthalten.
IV. Einschränkung der Garantie
Außer Garantie stehen Mängel oder Störungen, die ursächlich zurückzuführen sind auf:
1. Fehlerhafte Aufstellung oder Installation, z. B. Nichtbeachten der gültigen Sicherheitsvorschriften oder der schriftlichen Gebrauchs-, Installations- und Montageanweisung
2. Bestimmungswidrige Nutzung sowie unsachgemäße Bedienung oder Beanspruchung, wie z. B. mangelnde Pflege von Filtern oder Ausbleiben des regelmäßigen Wechsels der Filter
3. Äußere Einwirkungen, wie z. B. Transportschäden, Beschädigung durch Stoß oder Schlag, Schäden durch Witterungseinflüsse oder sonstige Naturerscheinungen
4. Durchführung von Reparaturen und Abänderungen durch nicht von der Omega electric GmbH für diese Servicearbeiten geschulte, autorisierte Kundendienste
5. Den Einsatz von nicht originalen Omega electric GmbH Ersatzteilen sowie nicht von uns freigegebenem Zubehör
6. Glasbruch und defekte Leuchtmittel
7. Strom- und Spannungsschwankungen, welche die vom Hersteller angegebenen Toleranzgrenzen über- bzw. unterschreiten
8. Nichtbeachten der Pflege- und Reinigungsarbeiten gemäß der Gebrauchsanweisung
9. Gebrauchsbedingten und natürlichen Verschleiß, wie zum Beispiel die nachlassende Ladeleistung von Akkumulatoren und Komponenten, die laut Gebrauchsanweisung im Laufe der Lebensdauer des Produkts regelmäßig oder nutzungsbedingt ersetzt werden müssen.
V. Datenschutz
Im Rahmen der Erbringung der Serviceleistungen erhebt und verarbeitet die Omega electric GmbH personenbezogene Daten. Diese Daten werden ausschließlich zum Zweck der Auftragerfüllung im Rahmen der Garantieabwicklung unter Berücksichtigung der datenschutzrechtlichen Bestimmungen verwendet.
Diese Telefonnummern gelten gilt nur innerhalb Deutschlands:
DE Omega electric GmbH
Telefon: 034491-5886-0
E-Mail: service@eta-hausgeraete.de