Liebe Mütter, ihr seid Heldinnen! Ihr habt mutig ein neues Leben auf die Welt gebracht, und nun beginnt ein ganz neuer Lebensabschnitt für euch. Keine Sorge, ihr schafft das. Und wenn Sie sich schon fragen, wie Sie nach der Geburt wieder Kraft und Energie tanken und sich in Ihrem Körper wohlfühlen können, dann sind Sie hier genau richtig. Wir haben Tipps, mit denen es garantiert funktioniert!
Bewegen Sie sich sanft und ohne Druck
Nach der Geburt ist es das Wichtigste, sich Zeit zu lassen, sich nicht unter Druck zu setzen und auf seinen Körper zu hören. In dieser Phase zählt jede Bewegung. Es ist nicht notwendig, sich in der sechsten Woche gleich in intensive Bewegung zu stürzen - im Gegenteil, regelmäßige Spaziergänge können ein guter erster Schritt sein. Spaziergänge an der frischen Luft bringen Sie in Bewegung, verbessern Ihre Stimmung und bringen Sie langsam wieder in Form. Sobald Sie sich bereit fühlen, können Sie zu Schritt Nummer zwei übergehen: Spazierengehen!
Spazierengehen als angenehme Art, von Fitness zu träumen
Was soll man sagen, sich um ein Baby und einen Haushalt zu kümmern, kann manchmal ganz schön anstrengend sein. Manchmal hat jede Frau das Gefühl, dass der Tag wie im Flug vergeht und keine Zeit zum Entspannen bleibt, geschweige denn für Sport. Wie wäre es, das Angenehme mit dem Nützlichen zu verbinden?
Spazierengehen ist eine beliebte Outdoor-Übung für Mütter, die zügiges Gehen mit Kardio- und Kräftigungsübungen kombiniert. Dabei verbrennen Sie Kalorien, stärken Ihre Muskeln und vor allem fühlen Sie sich gut! Das Beste daran ist, dass das gesamte Workout im Freien mit einem Kinderwagen durchgeführt werden kann. Außerdem brauchen Sie nichts weiter als bequeme Sportkleidung und Schuhe. Und während Sie etwas für sich tun, kann Ihr Baby die frische Luft und die ruhige Fahrt im Kinderwagen genießen.
Wie beginnt man mit dem Spazierengehen?
- Kein Stress, keine Eile! Beginnen Sie ruhig und langsam. Versuchen Sie es zunächst mit einem flotteren Tempo, wechseln Sie die Geschwindigkeiten ab und gehen Sie vielleicht einen leichten Hügel hinauf.
- Bauen Sie dann einfache Übungen ein - Kniebeugen mit Unterstützung durch den Kinderwagen, Ausfallschritte oder Stärkung der Körpermitte beim Gehen.
- Achten Sie auf Regelmäßigkeit. Ein paar Mal in der Woche 20-30 Minuten, und Sie werden schon bald die ersten Ergebnisse sehen.
- Scheuen Sie sich nicht, Pausen zu machen - wenn das Baby aufwacht, Ihre Aufmerksamkeit braucht oder eine Verschnaufpause braucht, ist das in Ordnung!
Schauen Sie sich die von Vendula Králíková in Zusammenarbeit mit ETA vorbereitete Demonstration an, wie Ihr Kinderwagen-Training aussehen kann.
*Vendula Králíková ist die Gründerin des Profils EAT & MOVE. Sie konzentriert sich auf Ernährungsberatung sowie Einzel- und Gruppentrainings. Sie hilft Menschen, ihren Weg zu einem gesünderen Lebensstil und besserer Fitness zu finden, sowohl durch richtige Ernährung als auch durch effektive Bewegung. Als Mutter von zwei kleinen Kindern weiß sie außerdem, wie wichtig es ist, Selbstfürsorge mit den alltäglichen Verpflichtungen zu verbinden, und inspiriert mit ihrem Ansatz andere zu einem aktiven und ausgewogenen Leben.
Eine abwechslungsreiche Ernährung tut jedem Körper gut
Nach der Geburt befindet sich der Körper noch im Erholungsmodus, also verwöhnen Sie ihn mit gesunden, nahrhaften Lebensmitteln. Wir wissen, dass es oft nur um das Baby geht, aber vergessen Sie sich selbst nicht und essen Sie regelmäßig. Wenn Sie genug Energie haben, werden Sie garantiert besser funktionieren.
Und mit den richtigen Hilfsmitteln müssen Sie nicht stundenlang in der Küche stehen. Mit dem ActivMix Team Tischmixer von ETA lassen sich schnelle, leckere und gesunde Snacks zubereiten, mit denen Sie mehr Obst und Gemüse essen können. Vitaminreiche Fruchtsmoothies oder cremige Suppen sind im Handumdrehen zubereitet. Außerdem sind drei Reiseflaschen im Lieferumfang enthalten, damit Sie Ihre flüssigen Snacks überallhin mitnehmen können. Und wenn Sie anfangen das Baby zu füttern, können Sie den Mixer auch dafür verwenden.
Seien Sie konsequent und verfolgen Sie Ihre Fortschritte
Geduld und Regelmäßigkeit sind das A und O auf dem Weg zu Ihrem Traumkörper. Und glauben Sie mir, wenn Sie die Ergebnisse Ihrer Bemühungen im Auge behalten, wird Sie Ihre Motivation nicht einfach so verlassen. Denn jeder kleine Schritt nach vorn ist ein Erfolg! Bleiben Sie also auf dem Laufenden und besorgen Sie sich eine intelligente Personenwaage, mit der Sie nicht nur Ihr Gewicht, sondern auch Ihre detaillierte Körperzusammensetzung - Muskeln, Fett und Wasser - verfolgen können. Wenn Sie sich mit der App verbinden, können Sie Ihre Fortschritte aufzeichnen und beobachten, wie Ihre Kraft, Energie und Form zurückkehren.
Denken Sie an Trinken und Erholung
Trinken ist natürlich essenziell. Außerdem fördert es die Regeneration, verbessert die Haut und die Verdauung. Achten Sie also darauf, dass Sie jeden Tag ausreichend Wasser trinken. Optimal sind 30-35 ml Wasser für jedes Kilogramm Körpergewicht.
Gönnen Sie sich nach dem Sport immer eine kurze Dehnung, ein paar tiefe Atemzüge und einen Moment der Entspannung. Sie können auch eine Muskelmassage mit einer Massagepistole zu Hause in dieses Ritual einbauen. Ihr Körper wird es Ihnen danken!
Vergessen Sie nicht zu ruhen
Es mag jetzt wie Science-Fiction klingen, aber ausreichend Schlaf und Ruhe sind genauso wichtig wie Sport. Wenn Sie nachts nicht durchschlafen können, versuchen Sie, sich tagsüber auszuruhen, vielleicht wenn das Baby schläft. Und denken Sie daran: Eine glückliche Mutter ist gleich ein glückliches Baby!