4–6 Portionen
30 Minuten
Schokoladen-Lava-Küchlein erobern die Herzen aller Schokoladenliebhaber. Schon auf den ersten Blick laden sie zum Anschneiden ein – doch sobald man ihr Inneres mit der halbflüssigen Konsistenz erreicht, findet man sich im Schokoladenhimmel wieder. In Kombination mit Eiscreme und leicht säuerlichem Obst dürfen Sie sich auf eine Geschmacksexplosion und strahlende Augen der Verkoster freuen.
Zutaten:
1 Esslöffel Puderzucker
125 g Butter, in Würfel geschnitten
100 g Zartbitterschokolade
2 Eier
2 Eigelb
1 Teelöffel Vanilleextrakt
6 Esslöffel Weizenmehl (glatt)
¼ Teelöffel Salz
Zubereitung:
- Butter und Schokolade zusammen schmelzen und gründlich verrühren. Den Puderzucker hinzufügen und erneut vermischen. Eier, Eigelb, Vanilleextrakt, Mehl und Salz dazugeben und zu einem Teig verarbeiten.
- Die Förmchen mit Butter ausstreichen, mit dem vorbereiteten Teig bis zu ¾ ihres Volumens füllen und für 2 Stunden im Kühlschrank ruhen lassen.
- Den Backofen auf 180 °C vorheizen und zunächst ein Küchlein zur Probe backen, um die richtige Backzeit abzuschätzen und sicherzustellen, dass das Innere wirklich flüssig bleibt. 8–9 Minuten backen, aus dem Ofen nehmen und anschneiden. Ist die Außenseite gebacken und das Innere flüssig, können die restlichen Küchlein bei gleicher Temperatur und Backzeit gebacken werden.
- Die Küchlein mit Puderzucker bestreuen und warm servieren, am besten in Kombination mit Vanilleeis.
