Haarpflege im Winter - achten Sie auf die richtige Ernährung und sanfte Helferlein

Haarpflege im Winter - achten Sie auf die richtige Ernährung und sanfte Helferlein

Frost, Schnee, der Übergang von Wärme zu Kälte und trockener Luft in beheizten Räumen, all das macht unserem Haar im Winter schwer zu schaffen. Mit der richtigen Pflege können Sie jedoch Übertrocknung, Haarbruch, Frizz und Elektrifizierung verhindern.  

Ernährung von innen und außen

Das Haar braucht das ganze Jahr über die richtigen Vitamine, aber im Winter ist es am besten, die Pflege zu intensivieren. Richtige Ernährung ist immer der Schlüssel. Die Haare profitieren von den gesunden Fetten, die in Nüssen und Samen, Avocados, Pflanzenölen und Fisch enthalten sind. Von den Mineralien schätzen die Haare besonders das Zink, das in Meeresfrüchten oder Kürbiskernen enthalten ist und das Selen, das z.B. in Paranüssen enthalten ist. Auch Eisen spielt eine wichtige Rolle. Achten Sie daher auf eine ausreichende Versorgung mit Obst, Hülsenfrüchten und Fleisch. Ebenso wichtig sind Vitamine, insbesondere der gesamte B-Komplex, sowie die Vitamine A, C und E, die als wirksame Antioxidantien dienen.

Sie können Ihr Haar auch teilweise mit entsprechender äußerer Pflege versorgen. Die gleichen Inhaltsstoffe können als Maske oder Spülung verwendet werden, die bei innerer Anwendung von Vorteil sind. Probieren Sie eine Kokosnussöl- oder Avocado-Packung aus und überzeugen Sie sich selbst. Auch bei den Haarprodukten sollten Sie natürliche Produkte wählen. Zu viel Chemie ist auf Dauer nicht gut für Ihr Haar. Sie können sich auch direkt von einem Friseur beraten lassen, der Ihnen geeignete Pflegeprodukte mit schützenden Inhaltsstoffen empfehlen wird.

Behalten Sie es unter Ihrem Hut

Eine Kopfbedeckung ist nicht nur ein Kälteschutz, sondern schützt auch Ihr Haar vor der Kälte. Scheuen Sie sich also nicht, Mützen und Hüte zu tragen. Achten Sie jedoch darauf, dass Sie die Kopfbedeckung abnehmen, wenn Sie sich in beheizten Räumen wie Geschäften oder öffentlichen Verkehrsmitteln aufhalten, um ungewolltes Schwitzen und Haarverlust zu vermeiden.

Nehmen Sie sich ausreichend Zeit zum Waschen und Trocknen. Trocknen Sie Ihr Haar immer gründlich ab. Wasser im nassen Haar gefriert bei Frost, was die Haarstruktur irreversibel schädigen kann. Aus demselben Grund sollten Sie kein Gel mit "Nasseffekt" für Ihr Haar verwenden.

Waschen Sie Ihr Haar im Winter nicht zu oft. Ein Trockenshampoo, das auf den Haaransatz aufgetragen wird, kann eine hilfreiche Stütze sein um das Haar ein wenig länger in Form zu halten.

Wählen Sie Ihre Helfer sorgfältig aus

Verwenden Sie beim Föhnen warme, aber nicht zu heiße Luft, um unerwünschten Temperaturschock zu vermeiden. Ein hochwertiger Haartrockner mit mehreren Temperatur- und Luftstromstärkereglern ist (nicht nur) im Winter die richtige Wahl.

ETA TIPP: Greifen Sie zur professionellen Schweizer Valera-Pflege oder zu den beliebten Haartrocknern der ETA Fenité-Serie im eleganten Design.

Achten Sie bei der Auswahl eines Haartrockner auch auf die Ionisierungsfunktion. Dies verkürzt die Trocknungszeit und verhindert gleichzeitig Elektrifizierung, Frizz und Übertrocknung. So wird Ihre Haarpflege nicht nur sanfter, sondern auch effektiver. Die Ionen sorgen dafür, dass das Haar die optimale Feuchtigkeit behält/ aufnimmt. Ihr Haar wird sichtbar glänzender und länger gepflegt aussehen.

ETA-TIPP: Um sicherzustellen, dass Sie Ihr Haar nach dem Föhnen nicht zu sehr stylen, machen Sie sich schlau. Mit Multifunktions-Lockenstäben und Heißluft-Lockenstäben, können Sie Ihr Haar trocknen und gleichzeitig stylen.

Wenn Sie auch im Winter nicht auf das Glätten Ihrer Haare verzichten wollen, greifen Sie zum ETA Fenité Glätteisen. Es pflegt Ihr Haar während des Glätten dank der Technologie der allmählichen Freisetzung von Keratin und Arganöl aus den Keramikplatten. Außerdem verfügt es über eine einzigartige Dampfglättfunktion, die das Styling schneller, effizienter und schonender macht.

Optimale Temperatur für Ihre Locken

Auch der Wechsel von eisigen Temperaturen zu sehr geheizten Räumen, ist eine große Belastung für das Haar. Die trockene Luft trocknet das Haar aus, das dadurch an Kraft und Glanz verliert.

In Wohn- und Büroräumen können Sie die Qualität und Feuchtigkeit der Luft, durch einem effektiven Luftbefeuchter oder einem Luftreiniger, leicht beeinflussen. Ihr Haar und Ihre Haut werden es Ihnen danken. Gleichzeitig werden Sie viel leichter durchatmen können.