Die Zahl der Allergiker steigt. Ein Luftreiniger kann Linderung verschaffen

Die Zahl der Allergiker steigt. Ein Luftreiniger kann Linderung verschaffen

Nach Ansicht von Experten nimmt die Zahl der Allergiker zu. Schnupfen, juckende Haut, Bindehautentzündung oder Kopfschmerzen plagen daher vor allem im Frühjahr Hunderttausende von Menschen. Neben einer korrekten Diagnose und das Verabreichen von Medikamenten, kann saubere Luft in der Wohnung dazu beitragen, diese zu lindern. Luftreiniger sollten auch bei kleinen Kindern oder Haustieren nicht fehlen.

Laut Statistik hat sich die Zahl der Allergiker in der Tschechischen Republik in den letzten zwanzig Jahren verdoppelt. So leiden etwa dreißig Prozent der Tschechen unter Schnupfen, Kopfschmerzen und juckenden Schleimhäuten oder der Haut. Und es sieht so aus, als würde sich die Situation noch verschlimmern. Die Europäische Union schätzt, dass in fünfundzwanzig Jahren jeder zweite Mensch in Europa eine Allergie haben wird. Mehr als vierzig Prozent der Europäer leiden bereits jedes Frühjahr unter Pollenallergien. 

Die grundlegenden Ratschläge sind den meisten Menschen bekannt. Die richtige Diagnose und Medikation sind wichtig. Aber in vielen Fällen reichen diese Maßnahmen allein nicht aus. Haushalte mit Allergien sollten daher z.B. einen Luftreiniger in Betracht ziehen. Dadurch können kleine Pollen- und Staubpartikel entfernt, aber auch Tierhaare eingefangen werden. Außerdem tötet es Bakterien und Viren ab und befeuchtet die Luft, was vor allem im Winter nützlich ist. Besonders wenn die Menschen dazu neigen, ausgetrocknete Schleimhäute zu bekommen und ihre Atemwege noch mehr zu reizen.

Die Lunge gewöhnt sich nicht an verschmutzte Luft

Leider ist die Qualität der Außenluft heutzutage nicht mehr sehr einflussreich. Jeden Tag ist der Mensch von Straßenstaub, chemische Dämpfe, Pollen und verschiedenen Milben ausgesetzt. Aber laut Ärzten ist es schwer, sich an verschmutzte Luft zu gewöhnen. Die Atemwege werden nicht widerstandsfähiger, wenn sie auf dem Weg zur Arbeit, beim Sport oder beim Gehen regelmäßig einer solchen Belastung ausgesetzt sind.

Aber zumindest zu Hause ist es jetzt möglich, saubere, frische Luft zu bekommen und die Lungen ausruhen und regenerieren zu lassen. Experten zufolge ist dies besonders wichtig für Kinder und chronisch kranke Menschen. Unser "Luftreiniger ETA Ventum" filtert die Luft mit einer Effizienz von bis zu 99,97%. Außerdem ist er mit UV-Technologie zur Sterilisation und Desinfektion der Luft ausgestattet und verfügt über eine Ionisierungsfunktion. Es prüft automatisch die Sauberkeit der Luft in der Wohnung und passt die Reinigungsgeschwindigkeit entsprechend an", sagt Irena Zichová, Category Manager bei ETA.

Neben Allergikern und Menschen mit Atembeschwerden wird der Luftreiniger auch von Besitzern von Wohnungen oder Häuser in Straßennähe, in denen die Staubbelastung im Laufe des Jahres hoch ist, sowie von Haustierbesitzern und Eltern von Kleinkindern begrüßt. Der Luftreiniger kann auch Dinge wie Smog und Zigarettenrauch beseitigen. Der oben erwähnte "Luftreiniger ETA Ventum" beispielsweise ist mit vier Filtern ausgestattet und kann so verschiedene Arten von Verunreinigungen auffangen. "Neben dem HEPA-Filter ist er auch mit einem Kohlefilter, einem Glasfaserfilter und einem Nylon-Vorfilter ausgestattet", sagt Irena Zichová und fügt hinzu, dass das Gerät selbst darauf hinweist, wenn die Filter gewechselt werden müssen.

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, sollten die Besitzer den Luftreiniger in geschlossenen Räumen aufstellen. Ideal sind z.B. Kinderzimmer, Schlafzimmer oder Wohnzimmer, in denen man sich viel aufhält. Dieser kann auch bei Nacht eingeschaltet werden. Dank des geräuschlosen Modus wird der Schlaf nicht gestört, aber gleichzeitig atmet die Person mehrere Stunden lang saubere Qualitätsluft.