Pikant gebratene Aubergine mit geschlagenem Feta

Pikant gebratene Aubergine mit geschlagenem Feta

 

2 Portionen

90 Minuten

Die würzige Aubergine kann sowohl als Vorspeise als auch als Hauptgericht dienen. Es kommt nur auf die servierte Menge an. Allerdings macht der Geschmack in Kombination mit geschlagenem Feta so süchtig, dass die geplante Vorspeise sogar zum Hauptgericht werden kann.        

Zutaten:.

Geschlagener Feta:
100 g Fetakäse
40 - 50 g griechischer Joghurt (kann auch fettarm sein)
½ Esslöffel Zitronensaft
2 Teelöffel Olivenöl
2 Teelöffel flüssiger Honig

Gebratene würzige Auberginen:
2 kleinere Auberginen oder 1 große Aubergine
Salz
½ Teelöffel Fenchelsamen
1,5 Esslöffel Olivenöl
½ Teelöffel gemahlener Paprika
½ Teelöffel gemahlener Kreuzkümmel
½ Teelöffel gemahlener Koriander
½ Teelöffel getrockneter Knoblauch
Frisch gemahlener Pfeffer
Sie können eine Prise gemahlenen Chili hinzufügen

Dressing:
1 Esslöffel Olivenöl
1 Teelöffel Sesamöl
1 Esslöffel Butter
1 Teelöffel Honig
1 Teelöffel rote Currypaste

Zum Servieren: 
Frühlingszwiebeln
Sesam
Oregano
Fladenbrot

 

Zubereitung:

1. Den Feta, den griechischen Joghurt, den Zitronensaft, das Olivenöl und den Honig mixen, bis sie glatt sind. Danach das Ganze für einen Moment in den Kühlschrank stellen.

2. Wenn Sie kleinere Auberginen haben, schneiden Sie sie der Länge nach in zwei Hälften und schneiden Sie das Fruchtfleisch mit der Messerspitze quer durch. Wenn Sie mit einer großen Aubergine arbeiten, schneiden Sie diese nur in 2 cm große Scheiben. Reiben Sie etwas Salz in die Schlitze (bei ganzen Auberginenhälften) oder (bei Scheiben) salzen Sie beide Seiten. Lassen Sie die Auberginen 30 Minuten lang schwitzen. Dann mit einem Papiertuch gut abtrocknen.

3. Die Fenchelsamen in einer Pfanne trocken rösten. In einen Mörser geben und zerdrücken. In einer Schüssel mit Olivenöl, gemahlenem Paprikapulver, Kreuzkümmel, Koriander, Knoblauch, Pfeffer und Chilipulver vermischen und abschmecken. Die Marinade über die Auberginen streichen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen und bei 200 °C 30 Minuten lang backen.

4. Eine kleine Bratpfanne für den Dressing vorbereiten. Das Oliven- und Sesamöl hineingeben, die Butter, den Honig und die Currypaste hinzufügen. Erhitzen und mit einem Löffel umrühren. Die Mischung wird nach einiger Zeit heller und dunkler. Die Currypaste wird sich nicht vollständig mit dem Fett vermischen, aber sie wird einen großartigen Geschmack abgeben. Das Dressing in eine Schüssel gießen.

5. Etwas von dem aufgeschlagenen Feta auf einem Teller verteilen, mit Auberginen dekorieren, mit dem Dressing beträufeln und mit gehackten Frühlingszwiebeln, Sesam und frischem Oregano bestreuen. Mit Fladenbrot servieren.