Linzer Plätzchen aus Dinkelmehl

Linzer Plätzchen aus Dinkelmehl

 

40 Stück

30 Minuten

Im Vergleich zu klassischem Weißmehl ist Dinkelmehl reicher an Ballaststoffen und anderen Spurenelementen. Gleichzeitig erkennt man diese Veränderung im Teig kaum. Es eignet sich daher auch für die Herstellung von Backwaren wie z. B. traditionellen Linzer Plätzchen. Laut Fitrecepty.info wird diese Dinkelversion von der ganzen Familie geliebt.

Zutaten:

150 g Dinkelvollkornmehl
100 g glattes Dinkelmehl (+ 50 g zum Bestäuben des Brötchens)
160 g Butter
3 Eigelb
60 g Rohrzucker
120 g Marmelade

Angepasst von Fitrecepty.info. 

Zubereitung:

  1. Alle Zutaten in einer Gratus Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten, in Frischhaltefolie einwickeln und bis zum nächsten Tag ruhen lassen.
  2. Dann den Teig mit den Händen kneten und auf einem bemehlten Nudelholz gleichmäßig ausrollen. Ein paar Plätzchen ausstechen und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Als nächstes mit einer kleinen Ausstechform ein Loch in die Hälfte der Plätzchen stechen. 
  3. Im vorgeheizten Backofen bei 165-175 °C etwa 10 Minuten backen.
  4. Die gebackenen und abgekühlten Plätzchen mit der Marmelade vermischen und fest werden lassen. Sie können sie auch mit Reismilchpulver oder losem Stevia bestreichen.

ETA-TIPP: Ehrliche hausgemachte Marmelade lässt sich mit dem voreingestellten Automatikprogramm JAM ganz einfach in Ihrem Brotbackautomat zubereiten.