Support für den Saugroboter ETA NUOVO30 AQUA PRO

 

Nachfolgend finden Sie Hinweise und Tipps zu Ihrem Saugroboter:

    

Allgemeine Voraussetzungen

Kopplung des Saugroboters

Hinweise, Tipps und Problemlösungen

Downloads

 

Allgemeine Voraussetzungen

 

Die App ist ausschließlich für Mobiltelefone mit dem Betriebssystem Android 8.0 oder höher und iOS 11.0 oder höher bestimmt. Um alle Funktionen der App optimal nutzen und richtig verstehen zu können, lesen Sie bitte zunächst sorgfältig die Benutzeranleitung für die ETA SMART App.

 

Anforderungen an das WLAN-Netzwerk

  1. 2,4 GHz (mit ausreichender Abdeckung des zu reinigenden Bereichs)
  2. Verschlüsselung WPA1 und WPA2 (WPA2 wird empfohlen)
  3. Der Saugroboter kann nur mit einem WLAN-Netzwerk (SSID) gekoppelt und jeweils nur in einem WLAN-Netzwerk verwendet werden.
  4. Wenn Sie nicht sicher sind, ob Ihr Router die oben genannten Anforderungen erfüllt, wenden Sie sich bitte an Ihren Netzwerkadministrator.

 

Kann der Saugroboter auch ohne App verwendet werden?

Ja. Im Lieferumfang des Saugroboters ist auch eine Fernbedienung enthalten, mit der der Saugroboter vollständig gesteuert werden kann. Die ETA SMART App erweitert jedoch einige Funktionen und ermöglicht es Ihnen, das volle Potenzial des Saugroboters auszuschöpfen.

 

Kopplung des Saugroboters

 

Grundvoraussetzungen sind:

  • ein aktives WLAN-Heimnetzwerk mit ausreichend starkem Signal;
  • ein Smartgerät mit installierter ETA SMART App;
  • ein ausreichend geladener Akku im Saugroboter (mindestens 35 %);
  • Schalten Sie den Saugroboter ein, starten Sie die App und erstellen Sie gemäß den Anweisungen ein Benutzerkonto. Führen Sie anschließend die Kopplung durch.

 

Wie kann ich eine erfolgreiche Kopplung unterstützen?

  • Verwenden Sie ausschließlich Smartgeräte mit unterstützten Versionen der Betriebssysteme Android und iOS.
  • Verwenden Sie einen hochwertigen WLAN-Router, der Ihr Zuhause zuverlässig mit einem ausreichend starken Signal abdeckt.
  • Halten Sie Ihr Smartgerät während der Kopplung in der Nähe des Saugroboters (in einem Abstand von ca. 2 m).

 

Wenn bei der Kopplung Probleme auftreten, überprüfen Sie Folgendes:

  • Überprüfen Sie, ob sich der Saugroboter in Reichweite des WLAN-Signals befindet.
  • Im Namen des WLAN-Netzwerks (SSID) dürfen AUSSCHLIESSLICH die Zeichen a–z und 0–9 verwendet werden (verwenden Sie keine diakritischen Zeichen oder Sonderzeichen wie „_“, „-“, „*“, „@“, „+“ oder Leerzeichen). Die gleichen Regeln gelten auch für das Passwort.
  • Wenn Ihr Router den gleichzeitigen Betrieb auf zwei Frequenzen (2,4 und 5 GHz) unterstützt, empfehlen wir, das 5-GHz-Netzwerk während der Kopplung auszuschalten (anschließend können Sie es wieder aktivieren).
  • Die Kommunikation zwischen Saugroboter und Telefon kann durch bestimmte Programme auf Ihrem Telefon (z. B. VPN, Firewall usw.) beeinträchtigt werden. Deaktivieren Sie diese Programme während des Kopplungsvorgangs.
  • Überprüfen Sie, ob der Akku des Saugroboters zu mindestens 35 % geladen ist.
  • Versuchen Sie, die Kopplung mit einem anderen Telefon durchzuführen, um ein Problem mit dem betreffenden Telefon auszuschließen.
  • Versuchen Sie, ein neues Benutzerkonto zu erstellen, um ein Problem mit einer fehlerhaften Kontoaktivierung auszuschließen.
  • Überprüfen Sie, ob die Einstellungen des WLAN-Netzwerks und das Betriebssystem des Smartgeräts den vorgegebenen Anforderungen entsprechen.
  • Stellen Sie sicher, dass Ihr Telefon während der Kopplung mit demselben WLAN-Netzwerk verbunden ist, mit dem Sie den Saugroboter koppeln möchten (gleiche SSID).
  • Falls möglich, versuchen Sie auch, den WLAN-Router neu zu starten.

 

Dualband-WLAN

  • Wenn Sie zu Hause einen intelligenten WLAN-Router verwenden, der automatisch zwischen den Frequenzen 2,4 GHz und 5 GHz wechselt (innerhalb eines gemeinsamen SSID-Netzwerknamens), kann es bei der Kopplung oder während des Betriebs zu Problemen mit der Internetverbindung kommen. Wenn diese Probleme auftreten, empfehlen wir, den Router so einzustellen, dass zwei separate Frequenzen (SSID-Namen) ausgestrahlt werden: eine mit 2,4 GHz und eine mit 5 GHz.
  • Diese Einstellung wird in der Regel über die Administrationsoberfläche des WLAN-Routers vorgenommen. Wenn Sie diese Änderung nicht selbst durchführen können, wenden Sie sich an Ihren Netzwerkadministrator oder einen IT-Spezialisten.

 

So können mehrere Benutzer den Saugroboter steuern:

  • Jeder Benutzer muss ein eigenes Konto in der ETA SMART App erstellen.
  • Der Benutzer, der sein Mobiltelefon als Erster mit dem Saugroboter gekoppelt hat, ist der Administrator und kann die gemeinsame Nutzung des Saugroboters mit weiteren Benutzern einrichten.
  • Wählen Sie in der App oben rechts das Symbol „Stift“ aus. Wählen Sie anschließend GERÄT TEILEN / ETA SMART ACCOUNT / LAND/REGION. Geben Sie im Feld KONTO die E-Mail-Adresse des weiteren Benutzers ein (unter dieser E-Mail-Adresse muss der betreffende Benutzer in der ETA SMART App registriert sein) und wählen Sie FERTIGSTELLEN.
  • Der Administrator verfügt über einen größeren Berechtigungsumfang zur Steuerung des Saugroboters als die Benutzer, mit denen der Saugroboter geteilt wurde.

 

 

Hinweise, Tipps und Problemlösungen


Hinweise und Tipps

 

Können sich einzelne definierte Zonen überschneiden?

Ja.

 

Erstmalige Erstellung einer Karte

Beobachten Sie das Verhalten des Roboters bei der ersten Kartierung aufmerksam und stellen Sie sicher, dass alle Hindernisse entfernt wurden (Türen geöffnet, Boden aufgeräumt usw.). Dadurch vermeiden Sie mögliche Probleme und Fehler bei der erstellten Karte.

Um eine Karte zu erstellen, starten Sie den Saugroboter von der Ladestation aus und wählen Sie die automatische Reinigung. Nach Abschluss der automatischen Reinigung wird eine Karte erstellt, die entsprechend der Raumaufteilung unterteilt wird. Die einzelnen Räume werden farblich gekennzeichnet und können über die Kartenbearbeitung angepasst werden.

Wenn die erstellte Karte vollständig grau ist, wurde die Kartierung nicht korrekt durchgeführt. Wir empfehlen, den Vorgang zur Kartenerstellung erneut durchzuführen.

 

Kann ich eine definierte Zone beliebig benennen?

Ja. Sie können aus mehreren voreingestellten Zonennamen auswählen oder einen eigenen Namen erstellen.

 

Warum wird die Karte gelöscht?

  • Der Saugroboter hat die Reinigung nicht durch Verlassen der Ladestation gestartet.
  • Die Umgebung rund um die Ladestation wurde verändert (z. B. die Ladestation oder Möbel wurden verschoben, Sie haben sich vor den Saugroboter gekniet, eine Kiste wurde abgestellt usw.).
  • Verschmutzungen in der Nähe des Lasermoduls (oder direkt auf der Laserlinse).

 

Probleme

 

Wenn in der App eine Fehlermeldung angezeigt wird (der Saugroboter leuchtet rot), überprüfen Sie den angegebenen Bereich des Saugroboters und reinigen Sie ihn gemäß den Anweisungen in der Bedienungsanleitung.

 

Mögliche Fehlermeldungen:

    • LASERABDECKUNG BLOCKIERT – Auf der Oberseite des Saugroboters befindet sich eine runde Abdeckung, unter der sich das Lasermodul befindet. Wenn der Saugroboter gegen diese Abdeckung stößt (z. B. beim Fahren unter ein Sofa), erhält der Saugroboter ein Signal über den Kontakt mit einem Hindernis und ändert seine Fahrtrichtung. Unter der Abdeckung befindet sich ein Schalter, der diese Stöße erkennt. Die Abdeckung lässt sich leicht bewegen. Diese Warnmeldung weist darauf hin, dass die Abdeckung blockiert oder verklemmt ist. Überprüfen Sie die Abdeckung und lösen Sie die Blockierung. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist eine Reparatur durch den Kundendienst erforderlich.
    • LASERMODUL BLOCKIERT – Auf der Oberseite des Saugroboters befindet sich eine runde Abdeckung, unter der sich das Lasermodul befindet. Für die ordnungsgemäße Funktion des Moduls ist es sehr wichtig, dass es sich frei drehen kann. Überprüfen Sie bitte, ob die Drehung durch ein Hindernis, z. B. Krümel, Nadeln, Haare usw., blockiert wird. Entfernen Sie die Verschmutzungen und reinigen Sie den Bereich. Öffnen Sie das Gerät niemals selbst. Für die Reinigung können Sie auch Druckluft verwenden. Wenn das Problem weiterhin besteht, ist eine Reparatur durch den Kundendienst erforderlich.
    • VENTILATOR (Saugfehler – ein Serviceeinsatz ist erforderlich)
    • RÄDER
    • BÜRSTEN
    • USW.

In der Bedienungsanleitung und im Bereich Downloads finden Sie außerdem eine Tabelle mit möglichen Problemen.

 

Unregelmäßige Bewegungen des Saugroboters

Bringen Sie keine Aufkleber am Saugroboter an. Diese Aufkleber können die LIDAR-Sensoren negativ beeinflussen.

 

Die App hängt sich auf oder „friert ein“.

Starten Sie die App neu. Wenn dies nicht hilft, starten Sie auch Ihr Smartgerät neu.

 

Die Bewegung des Saugroboters in der App ist „ruckelig“ und reagiert verzögert.

Überprüfen Sie die Stärke und Stabilität Ihres WLAN-Signals. Es ist möglich, dass der Saugroboter an Stellen reinigt, an denen das WLAN-Signal nicht ausreichend stark ist.

 

Die App reagiert auf nichts, obwohl sie bisher immer einwandfrei funktioniert hat. Wie kann dieses Problem behoben werden?

Die Situation wird wahrscheinlich durch eine Änderung verursacht, die auf Ihrem Telefon (z. B. Installation zusätzlicher Apps, Systemupdate usw.) oder im WLAN-Netzwerk vorgenommen wurde. Wenn Sie das Problem nicht durch Rückgängigmachen der Änderungen auf Ihrem Telefon oder im WLAN-Netzwerk beheben können, deinstallieren Sie die ETA SMART App und installieren Sie sie erneut.

Wenn alle oben genannten Schritte und Ratschläge erfolglos bleiben und Sie einen Fehler auf Seiten Ihres Telefons und des WLAN-Netzwerks ausschließen können, kontaktieren Sie uns bitte unter der E-Mail-Adresse: info@eta-hausgeraete.de


 

Downloads

 

Nachfolgend finden Sie Bedienungsanleitungen im PDF-Format. Diese können auf der Website www.eta-hausgeraete.de auf der Unterseite des jeweiligen Saugroboters heruntergeladen werden.

  1. Bedienungsanleitung für den Saugroboter ETA7983 Nuovo30 Aqua Pro
  2. Benutzeranleitung für die ETA SMART App