Weihnachtsbaumstamm (Bûche de Noël)

Weihnachtsbaumstamm (Bûche de Noël)

Weihnachten inspiriert von Frankreich, aber ganz gemütlich in der warmen heimischen Küche. Der klassische Bûche de Noël kombiniert einen luftigen Biskuit, eine zarte Vanillecreme und eine reichhaltige Schokoladen-Ganache, die auf dem Teller an einen verschneiten Pariser Park erinnert. Dank der ETA Pečenka gelingt er dir ganz einfach auch ohne Backofen – und auf der Festtagstafel sieht er aus wie ein Dessert aus einer französischen Pâtisserie, nur mit der angenehmsten heimischen Atmosphäre.

 

Zutaten:

 

Für den Biskuit:

200 g Eier (ca. 4 Stück)
125 g Kristallzucker
125 g Weizenmehl Type 00
2 EL Öl

Vanillecreme:

250 g Mascarpone
200 ml Schlagsahne
1 TL Vanilleextrakt
2–3 EL Puderzucker

Schokoladen-Ganache:

250 g Zartbitterschokolade
400 ml Schlagsahne
40 g Zucker

 

Zubereitung:

 

  1. Ein Backpapier in die Backform legen. Eier mit Zucker zu einer hellen, luftigen Masse schlagen, Öl und Mehl hinzufügen. Mit einem Teigschaber vorsichtig unterheben.

  2. Den Teig in zwei Portionen teilen. Eine Portion auf das Backpapier in der ETA Pečenka geben und ca. 10 Minuten goldbraun backen.

  3. Die fertig gebackene Platte sofort auf ein feuchtes Küchentuch stürzen, Backpapier abziehen, einrollen und 30 Minuten abkühlen lassen.

  4. Vanillecreme: Mascarpone mit Sahne, Puderzucker und Vanille zu einer glatten Creme aufschlagen.

  5. Ganache: Sahne mit Zucker erhitzen, vom Herd nehmen und die Schokolade hinzufügen. Glatt rühren. Abkühlen lassen und anschließend zu einer Creme aufschlagen.

  6. Zusammenstellen: Biskuit entrollen, mit Vanillecreme bestreichen und wieder aufrollen. Oberfläche mit der aufgeschlagenen Schokoladen-Ganache bestreichen, mit einer Gabel eine „Rinden“-Struktur erzeugen und auskühlen lassen.

  7. Dekoration: Mit einem Zweig Rosmarin, Puderzucker, Cranberrys oder essbaren Pilzen dekorieren.