Quark-Weihnachtsstollen

Quark-Weihnachtsstollen

Weihnachten mit einem Hauch von Deutschland, aber in einer richtig häuslichen und gemütlichen Version. Der Quark-Weihnachtsstollen (Christstollen), voll von Rosinen, Nüssen, kandierten Früchten und einem Schuss Rum, erfüllt die Wohnung mit wunderbarem Duft und schmeckt bei richtiger Ruhezeit jeden Tag noch besser. Und dank der ETA Pečenka Ceramic Natura backst du ihn ganz einfach, stressfrei und mit garantiert schön fluffigem Ergebnis.

 

Zutaten:


42 g Hefe
30 g lauwarme Milch
150 g Kristallzucker
500 g Weizenmehl (Type halbgriffig) (+ etwas zum Bemehlen)
1 Päckchen Vanillezucker
1 Prise Salz
100 g weiche Butter für den Teig, 100 g zum Bestreichen
200 g weicher Quark (in Blockform)
3 Eigelb
100 g Rosinen
50 g Mandeln
50 g Haselnüsse
50 g Walnüsse
50 g kandierte Früchte
2 EL Rum
100 g Puderzucker zum Bestäuben

 

Zubereitung:

 

  1. Die Hefe in eine Schüssel bröckeln, Milch und einen Löffel Zucker hinzufügen. Verrühren und 10–15 Minuten gehen lassen.

  2. Mehl, restlichen Zucker, Vanillezucker, Salz, 100 g weiche Butter, Quark, Eigelb und den Vorteig in eine Schüssel geben. Mit einem Mixer und Knethaken etwa 5–7 Minuten kneten, bis ein glatter, elastischer Teig entsteht.

  3. Rosinen, Nüsse, kandierte Früchte und Rum hinzufügen. Kurz unterkneten.

  4. Mit einem Tuch abdecken und an einem warmen Ort etwa 1 Stunde gehen lassen, bis sich das Volumen verdoppelt.

  5. Den Teig auf eine bemehlte Arbeitsfläche geben, kurz durchkneten und zwei Rechtecke ausrollen. Längs falten – nicht ganz zur Hälfte, der Rand des unteren Teils sollte sichtbar bleiben.

  6. Auf Backpapier legen, in die Backform setzen, abdecken und weitere 30 Minuten gehen lassen.

  7. Ca. 30–40 Minuten backen, bis ein eingestochener Holzspieß trocken herauskommt. Butter schmelzen. Den heißen Stollen nach und nach mit der Butter bestreichen und einziehen lassen. Zum Schluss kräftig mit Puderzucker bestäuben – so entsteht eine trockene weiße Kruste.