Holen Sie sich ein Stück Sommer in Ihr Glas. Selbstgemachtes Pflaumenmus duftet nicht nur während der Zubereitung in Ihrem Zuhause, sondern wärmt Sie auch in den kalten Wintermonaten wie die Sommersonne, wenn Sie daraus köstliche Kuchen und andere Leckereien zubereiten.
Zutaten für 4 mittelgroße Gläser:
2 kg entsteinte Pflaumen
800 – 1000 g Rohrzucker (je nach Reife)
80 ml Essig
Sie können mit Zimt abschmecken (etwa 15 Minuten vor Ende der Kochzeit hinzufügen).
Zubereitung:
- Die Pflaumen in kleinere Stücke schneiden. In einem Topf mit Zucker bestreuen und gut vermischen. 24 Stunden an einem kühlen Ort ruhen lassen. Während dieser Zeit, bis sie Saft abgeben, einmal umrühren.
- Die Pflaumen fein pürieren und zurück in den Topf geben. Essig hinzufügen, umrühren und zum Kochen bringen. Die Konfitüre kann etwa eine halbe Stunde lang auf höherer Stufe gekocht werden, aber Vorsicht – sobald sie dickflüssig wird, spritzt sie stark. Nach einer halben Stunde auf niedrige Stufe herunterdrehen, damit die Konfitüre nicht anbrennt, und weitere zwei Stunden kochen lassen, bis sie dickflüssig ist.
- Füllen Sie die Marmelade bis knapp unter den Rand in saubere Einmachgläser. Verschließen Sie diese fest und stellen Sie sie auf den Kopf. Lassen Sie sie so stehen, bis sie abgekühlt sind. Dadurch zieht sich der Deckel perfekt zusammen und die Marmelade muss nicht eingekocht werden.
