10 Portionen
60 Minuten
Sobald Sie sie probiert haben, werden Sie wahrscheinlich nicht aufhören zu naschen, bis Sie den Boden des Glases sehen, und dann werden Sie sich schämen, dass Sie nichts für die anderen übrig gelassen haben. Wir ersparen Ihnen die Enttäuschung – legen Sie wirklich viele Tomaten ein. Es wird nie genug davon geben. Durch das Backen werden sie wunderbar süß, und Knoblauch und Thymian bringen ihre würzige Note zur Geltung.
Zutaten:
2 kg Tomaten
2 Knollen Knoblauch
1 Handvoll Thymian
Salz
Olivenöl zum Auffüllen
ETA-Bräter
Topf
4–8 Einmachgläser mit Deckel
Zubereitung:
- Entscheiden Sie, ob Sie die eingelegten Tomaten mit oder ohne Schale möchten. Wenn Sie sie schälen möchten, schneiden Sie die Schale rundherum ein, legen Sie sie für 2 Minuten in kochendes Wasser, nehmen Sie sie heraus und tauchen Sie sie in kaltes Wasser. Die Schale lässt sich dann leicht abziehen.
- Die Tomaten halbieren und mit der Schnittfläche nach oben in eine Auflaufform legen. Etwa 40 Minuten backen, bis sie weich sind. Wenn Sie keine Auflaufform haben, können Sie die Tomaten auf einem Backblech im auf 180 °C vorgeheizten Backofen backen.
- Knoblauch schälen, mit Salz zerreiben und die gebackenen Tomaten damit bestreichen. Leicht salzen und mit gehacktem Thymian bestreuen. Die beiden Tomatenhälften zusammenlegen, damit sie aneinanderhaften, und in Gläser füllen. Mit Öl bis zum Rand auffüllen, verschließen und im Kühlschrank aufbewahren.
