Küchentrends: Heiss auf die Grillsaison

Küchentrends: Heiss auf die Grillsaison

Die ersten Frühlingsstrahlen locken uns nach draußen und machen Lust auf die Aktivitäten, auf die wir uns den ganzen Winter über gefreut haben. Eine davon ist das Grillen, das viele Formen annehmen kann. Wie können wir es uns leicht machen und es gleichzeitig genießen? Setzen Sie auf einen hochwertigen Elektrogrill, der die Zubereitung saftiger Köstlichkeiten zum Kinderspiel macht.

 

Ein Elektrogrill ist ein praktisches Gerät, an das man sich leicht und mit Freude gewöhnen kann. Sie brauchen sich keine Gedanken über Holz, Briketts oder andere Brennstoffe zu machen und müssen sich nicht mit unangenehmen Rauchschwaden herumschlagen, die jeder riechen kann. Und wenn Ihnen das unbeständige Frühlingswetter nicht zusagt, können Sie bequem zu Hause grillen.

Mit einem Elektrogrill kann das jeder machen

Der Betrieb eines Elektrogrill ist sehr einfach. Suchen Sie sich einen geeigneten Platz in der Nähe einer Steckdose (oder verwenden Sie ein Verlängerungskabel) und lassen Sie die Grillplatten auf die gewünschte Temperatur aufheizen. Alles ist eine Sache von Minuten.  

Sie können auf das komplizierte Anzünden und die Wartung des Feuer verzichten. Das macht das Grillen nicht nur einfacher und kostengünstiger, sondern auch viel sicherer, was Sie vor allem in Gegenwart von Kindern und Haustieren zu schätzen wissen werden. 

Mit einem Elektrogrill können Sie Speisen gesünder zubereiten, ohne unerwünschtes Überkochen. Wenn die Grillplatten eine Antihaftbeschichtung haben, können Sie auch auf das zusätzliche Fett verzichten.

Auf einem hochwertigen Elektrogrill können Sie problemlos ein komplettes Festmahl zubereiten. Er eignet sich sowohl zum Grillen von Fleisch und Fisch als auch von Gemüse. Sie können sogar ein Ochsenauge braten oder ein gefülltes Panini backen.

Auch die Wartung und die Lagerung funktionieren reibungslos. Waschen Sie einfach die antihaftbeschichteten Platten und lagern Sie den Grill an seinem Platz, wenn alle Komponenten abgekühlt sind. Im Vergleich zu herkömmlichen Gartengrill, nimmt er unvergleichlich weniger Platz ein.

Mit dem Temperaturfühler hat das Grillen Saft

Eine praktische Wahl ist der 2-in-1-Elektrogrill mit klappbaren Grillplatten, der auch als leistungsstarker Kontaktgrill dient und sich besonders für die Zubereitung von Fleisch eignet. Der ETA Torreo Elektrogrill verfügt außerdem über einen abnehmbaren Temperaturfühler, der die Temperatur im Inneren des Grillgut überprüft. Es wird eingesteckt und warnt Sie rechtzeitig, wenn die gewünschte Temperatur erreicht ist. Sie können sicher sein, dass das Fleisch ausreichend gegart, aber nicht übergart ist, was vor allem die Liebhaber von blutigen oder mittelgroßen Steaks zu schätzen wissen werden.

Grilování

Wie grillt man richtig auf einem Elektrogrill? 

Wenn Sie, wie wir, in der kommenden Grillsaison so richtig einheizen wollen, haben wir Tipps, wie Sie auf Ihrem Elektrogrill saftige Köstlichkeiten zubereiten können, die Ihnen und Ihren Gästen das Wasser im Munde zusammenlaufen lassen.

  • Stellen Sie Ihren offenen Grill auf eine ebene Arbeitsfläche und achten Sie darauf, dass keine Gegenstände in der Nähe sind, die ihn beschädigen oder stören könnten.
  • Schalten Sie den Grill ein und lassen Sie ihn bis zur gewünschten Temperatur aufheizen. Höhere Temperaturen sind zum Grillen besser geeignet, aber das hängt von den Lebensmitteln ab.
  • Um Verbrennungen zu vermeiden, können Sie die Oberfläche leicht mit Öl bestreichen oder Öl auf die Oberfläche sprühen. Wenn der Grill jedoch eine Antihaftbeschichtung hat oder Sie in Öl mariniertes Grillgut grillen wollen, können Sie diesen Schritt auslassen.
  • Legen Sie die vorbereiteten Zutaten auf den heißen Grill. Die besten Ergebnisse werden mit 1-1,5 cm dicken Scheiben erzielt. Wenn sie halb gebräunt sind, wenden Sie sie mit einer Grillzange oder einem Wender. Verwenden Sie jedoch keine Metallutensilien.
  • Wenn Sie verschiedene Speisen nacheinander zubereiten (z.B. Fleisch, Fisch und Gemüse), reinigen Sie die Teller zwischen den einzelnen Gängen sorgfältig von allen Rückständen. Dies geschieht am besten mit einem Holzspatel, Spachtel oder Papiertuch. 
  • Wenn alles fertig ist, schalten Sie den Grill aus, ziehen das Netzkabelr und lassen ihn abkühlen. Waschen Sie die Grillplatten mit heißem Wasser und Spülmittel, um Schmutz und Fett zu entfernen. Wischen Sie den Grill anschließend mit einem feuchten Schwamm ab. 

Details, auf die es ankommt

Marinade

Eine geschmacklich ausgewogene Marinade kann gegrillten Speisen den letzten Schliff geben. Ob Sie nun Fleisch, Gemüse oder sogar Tofu grillen, durch Marinieren erhalten Sie köstliche Ergebnisse. Wenn Sie Ihre Lieblingsmischung noch nicht haben, sagen wir Ihnen, wie Sie diese finden.

Marináda

1. auf hochwertiges Pflanzenöl setzen

Fett ist der Träger des Geschmack, daher sollte Öl in keiner Marinade fehlen. Greifen Sie zu pflanzlichen Ölen guter Qualität, die zum Kochen geeignet sind. Raps- oder Sonnenblumenöl leisten gute Dienste, während weniger traditionelle Öle wie Reis- oder Erdnussöl ebenfalls gut sind.

2. Salz über Gold

Es wird Sie wahrscheinlich nicht überraschen, dass Sie auf Salz nicht verzichten können. Neben normalem Salz können Sie auch Himalaya-, Kräutersalz oder traditionelle Tamari-Sojasauce verwenden. 

3. Lass es brennen

Chili verleiht der Marinade einen besonderen Kick. Wenn Sie kein Fan von scharfen Aromen sind oder Menschen mit empfindlicher Verdauung bewirten, sollten Sie zumindest eine Prise Pfeffer hinzufügen. Dies fördert die Verdaulichkeit und verbessert den Geschmack.

4. Kräuter verwenden

Wählen Sie die Kräuter zum Würzen nach Ihren Vorlieben und dem, was Sie marinieren möchten. Die frischen Aromen von Rosmarin, Minze oder Zitrone passen zu Fisch, Basilikum eignet sich hervorragend für Geflügel und Thymian, sowie Petersilie sind am besten für Rindfleisch.

5. Warten Sie die Zeit ab

Lassen Sie sich beim Marinieren Zeit, damit sich die Aromen vermischen. Am besten ist es, die vorbereiteten Zutaten über Nacht marinieren zu lassen. Mit dem ETA Atmos können Sie aber auch in letzter Minute marinieren.

Durch wiederholtes Vakuumieren entsteht ein Unterdruck, der sich wieder auflöst, so dass sich die Poren der Zutaten öffnen und sich die Marinade perfekt mit den Lebensmitteln verbindet. Dadurch wird der Mariniervorgang von mehreren Stunden auf weniger als eine halbe Stunde verkürzt.

 

Brot zum Anbeißen

Als Beilage frisches Brot servieren. Selbstgebackenes Brot ist am besten. Es schmeckt viel besser als gekauftes, Sie haben die volle Kontrolle über die Zutaten und es ist auch sonntags erhältlich, wenn Ihre Lieblingsbäckerei geschlossen ist. Und wenn Sie stolzer Besitzer eines Brotbackautomaten sind, können Sie auf Knopfdruck selbst gebackenes Brot oder Baguette herstellen. Mit Hilfe der ETA Delicca II, können auch gesundheitsbewusste Feinschmecker oder Zöliakiebetroffene problemlos bedient werden. Vollkornbrot oder glutenfreies Brot verarbeitet diese perfekt.

Domácí pečivo

Der ETA Delicca II Hausbäcker stellt auch köstlichen selbstgemachten Joghurt her. Dies dient als Grundlage für ein schmackhaftes Joghurtdressing. Eiinfach etwas Salz, Kräuter und Knoblauch hinzufügen.