Salzige Tartelettes mit Bärlauch

Salzige Tartelettes mit Bärlauch

 

6 Stücke

55 Minuten

Tartelettes sind vor allem in süßen Varianten bekannt. Martina Lancingerová hingegen hat eine nicht ganz traditionelle, aber absolut köstliche Kombination mit Frischkäse und würzigem Bärlauch gewählt. Dank der Haferflocken und des Dinkelmehl, haben die Törtchen auch einen höheren Ballaststoffgehalt, der für ein längeres Sättigungsgefühl sorgt.

Zutaten:

Torgenboden: 

200 g feine Haferflocken
40 g geschrotete Leinsamen
eine Prise Salz
1 Esslöffel Olivenöl
220 ml heißes Wasser
25 g Dinkelvollkornmehl + zum Bemehlen 

Füllung: 

80 g Bärlauch
100 g dickflüssiger Naturjoghurt
200 g Lucina-Käse
Salz
Sie können mit anderen Kräutern würzen - zum Beispiel Thymian oder Basilikum

Zum Dekorieren: 

essbare Blumen und Kräuter
Ihre Lieblingssamen
Radieschen

Zubereitung:

1. Die Haferflocken in einer Schüssel mit den Leinsamen und dem Salz mischen. Öl und heißes Wasser hinzugeben und in einer Küchenmaschine gut vermischen. 2-3 Minuten stehen lassen und dann das Mehl zum Eindicken einarbeiten.

2. Den Teig zwischen den Handflächen zu etwa 0,5 bis 1 cm dicken Fladen formen. Das Mehl verhindert, dass sie an den Formen kleben bleiben.

3. Die Törtchenformen mit den etwa 0,5 cm dicken Fladen auslegen. Die Törtchen auf ein Backblech legen und bei 170 °C (Heißluft) 25 Minuten backen. Wenn sie aus dem Ofen kommen, lassen Sie diese eine Weile ruhen, aber sobald Sie können, geben Sie sie auf ein Drahtgitter und lassen sie abkühlen (z.B. mit einem Geschirrtuch und einem Messer).

4. Schneiden Sie den Bärlauch in kleinere Stücke, dann lässt er sich besser mischen. Zusammen mit dem Joghurt in einen Mixer geben und cremig pürieren. Den Käse mit einer Prise Salz hinzufügen und verarbeiten.

5. Die Füllung auf die vorbereiteten Muffin verteilen und 5 bis 10 Minuten im Kühlschrank fest werden lassen.

6. Dekoriert wird nach Ihren Vorstellungen.