Kräuterforelle im Päckchen

Kräuterforelle im Päckchen

4 Portionen

 

45 Minuten 

 

Die Süßwasserfischzucht hat in Deutschland eine lange Tradition und doch verbrauchen wir weniger davon, als wir benötigen. Fischfleisch ist leicht verdaulich und enthält ungesättigte Omega-3-Fettsäuren, die das Risiko von Herzinfarkt und Arteriosklerose verringern. Der empfohlene Verzehr von Fisch beträgt zwei bis drei Portionen pro Woche. Kaufen Sie frischen Fisch, backen Sie ihn mit Gemüse oder Kräutern in einer Pfanne und Sie werden überrascht sein, wie gut er riechen und schmecken kann.

Zutaten:

4 Forellen (je 250-300 g)

200 g grobes Salz 

2 Handvoll frische Kräuter (Thymian, Rosmarin, Oregano, glatte Petersilie, Koriander), aber fügen Sie ruhig mehr hinzu

1 Bio Zitrone 

2 Knoblauchzehen 

2 Esslöffel Olivenöl

400 g Strauchtomaten

Salz und frisch gemahlener Pfeffer 

ETA Bräter

 

Zubereitung:

1. Die Forelle säubern und mit grobem Salz einreiben, um den Belag auf den Schuppen zu entfernen. Spülen Sie sie ab und trocknen Sie diese mit einem Papiertuch.

2. Die Kräuter grob hacken, die Zitrone waschen, trocknen und in Scheiben schneiden. Den Knoblauch schälen und fein hacken oder in dünne Scheiben schneiden. Die Bauchhöhle des Fisch mit der Kräutermischung, dem Knoblauch und den Zitronenscheiben füllen, mit Salz und Pfeffer würzen und den Fisch auf ein großes Stück Backpapier legen (einzeln).

 3. Den Fisch mit Öl beträufeln, mit den restlichen Kräutern und Tomaten belegen, salzen und pfeffern und in das Papier zu einem Paket einwickeln. Mit Küchengarn zusammenbinden und in den Bräter legen. Wenn nicht alle nebeneinander passen, einige auf einem Gitter anordnen. Zugedeckt ca. 15-20 Minuten backen, bis der Fisch weich ist, die genaue Zeit hängt von der Größe des Fisch ab.

4. Der gebackene Fisch ist zart und das Fleisch lässt sich leicht mit einer Gabel zerteilen. Nehmen Sie die Päckchen heraus, warten Sie einen Moment und wickeln Sie sie vorsichtig aus. Achten Sie darauf, dass Sie sich nicht am austretenden Dampf verbrühen.