Kohlsuppe

Kohlsuppe

4 Portionen

115 Minuten

Eine einfache, aber sehr kräftige Kohlsuppe gibt Ihnen an Herbst- und Wintertagen die fehlende Kraft. Bei unseren slowakischen Nachbarn heißt sie Kapustnica und wird oft zum Weihnachtsessen serviert. Am besten schmeckt sie, wenn man sie zwei bis drei Tage ruhen lässt, denn dann verbinden sich alle Aromen auf wunderbare Weise und machen die Suppe komplett. Liebhaber scharfer Speisen, können ein Stück Chilischote hinzufügen.

Zutaten:

1 Handvoll getrocknete Champignon
200 g geräuchertes Fleisch
125 g würzige Wurst
1 Zwiebel
600 g Sauerkraut
3 Knoblauchzehen
1 Esslöffel Schmalz
1 Lorbeerblatt
2 Esslöffel gemahlener Paprika
2 l Wasser
Salz und frisch gemahlener Pfeffer

ETA Pečenka

Zubereitung:

1. Die Pilze leicht zerkleinern und mindestens 30 Minuten lang in Wasser einweichen. Das geräucherte Fleisch und die Wurst in 1 x 1 cm große Würfel schneiden. Die Zwiebel schälen und fein hacken. Das Sauerkraut abtropfen lassen und dann in kürzere Nudeln schneiden. Den Knoblauch schälen.

2. Das Schmalz in einer Pfanne zerlassen, den zerdrückten Knoblauch, die Zwiebel und das Lorbeerblatt hinzufügen und etwa 5 Minuten braten bis die Zwiebel goldbraun ist. Den gemahlenen Paprika hinzugeben und kurz anbraten. Die Wurst, das geräucherte Fleisch und die gebratenen Pilze hinzufügen. Alles ein paar Minuten anbraten und dann in die Bratpfanne geben.

3. Wasser hinzufügen, Kohl hinzufügen, salzen, pfeffern und zugedeckt 1 ½ Stunden kochen, bis der Kohl weich ist. Gelegentlich umrühren. 

Zelná polévka (kapustnica)