Frühlingsrollen mit Hähnchen im Ofen gebacken

Frühlingsrollen mit Hähnchen im Ofen gebacken

 

15-18 Stück

65 Minuten
 

Heiß oder kalt – Frühlingsrollen mit Hühnchen und Erdnusssauce schmecken so oder so. Und man riecht förmlich den Frühling darin. Eine Karotte so knackig wie frisch knospende Blätter an den Bäumen. Minze angenehm frisch wie frische Frühlingsluft. Die Erdigkeit von Koriander und duftendem Huhn, wie eine erwachende Erde. Und eine angenehm scharfe Sauce, die auf der Zunge kitzelt wie die Frühlingssonne. Das Essen ist einfach ein Genuss für die Sinne.

Zutaten:

2 Hühnerbrüste

Marinade:
1,5 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Ahornsirup
1 Esslöffel Öl (idealerweise Sesam- oder Olivenöl)
1/2 Esslöffel Limettensaft
1 Stängel Zitronengras
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel fein geriebener Ingwer

Außerdem benötigen Sie:
2 Karotten
1/4 Rotkohl
Mungobohnensprossen
Minze
Koriander
Chili nach Geschmack
Reis Papier

Zum Bestreichen:
2 Esslöffel Öl (idealerweise Sesam- oder Olivenöl)
1 Esslöffel Ahornsirup

Sauce zum Servieren:
1,5 Esslöffel Erdnussbutter
3 Esslöffel Sojasauce
1 Esslöffel Limettensaft
1 Knoblauchzehe
1 Teelöffel gemahlener Koriander
1 Teelöffel Sriracha (oder eine Prise gemahlener Chili)
1 Teelöffel Ahornsirup

Zubereitung:

1. Die Hähnchenbrüste in die Marinade tauchen: Sojasauce mit Ahornsirup, Öl, Limettensaft, fein gehacktem Zitronengras (nur den weichen Mittelteil verwenden, der nach dem Schälen einiger Schichten übrigbleibt), fein gehacktem Knoblauch und geriebenem Ingwer mischen. Das Fleisch mindestens eine Stunde lang marinieren lassen.

2. Den Backofen auf 220 °C vorheizen und ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech hineinstellen. Das Fleisch aus der Marinade nehmen und auf das vorgewärmte Backblech legen. 25 Minuten backen. Dann herausnehmen, mindestens 15 Minuten ruhen lassen und in dünne Scheiben schneiden. Wenn Sie das Fleisch heiß schneiden, würde es viel Saft in die Rollen geben und sie würden beim Backen reißen.

3. Die geschälte Karotte in dünne, etwa 7 cm lange Chips schneiden. Kohl in gleich lange Streifen schneiden.

4. Das Reispapier einzeln in warmem Wasser einweichen, bis es weich wird. Beim Herausnehmen aus dem Wasser überschüssiges Wasser abklopfen oder vorsichtig mit der Hand entfernen, dann das Blatt Papier auf der Arbeitsunterlage ausbreiten. Spannen Sie es auf keinen Fall, damit es nicht reißt. Einige Minzblätter, einige Karotten, Kohl, Mungosprossen und Fleisch in die Mitte geben und mit Koriander oder fein gehacktem Chili bestreuen.  Falten Sie die Seitenkanten nach innen und rollen Sie die Rollen von unten auf.

5. Die Brötchen auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Öl und Ahornsirup in einer Schüssel mischen und die Rollen damit bestreichen. Bei 220 °C im Heißluftmodus 10 Minuten lang backen. Je kürzer die Backzeit, desto besser, da das Gemüse beim Backen aufweicht und Flüssigkeit austritt, was die Rollen an manchen Stellen beschädigen kann.

6. Zum Servieren die Erdnusssauce zubereiten. Die Zutaten pürieren, bis sie glatt sind, und in eine Schüssel geben. Wenn die Sauce zu dickflüssig ist, etwas Wasser hinzufügen und weiter mixen.