Belgische Waffeln

Belgische Waffeln

 

6 Waffeln

30 Minuten

 

Wenn Sie noch nie eine traditionelle belgische Waffel probiert haben, ist es, als hätten Sie noch nie eine probiert. Sie können ein Stück knuspriges Belgien auch zu Hause zubereiten. Diese Hefeteigwaffeln sind innen schön weich und außen knusprig. Obwohl die Belgier sagen, dass traditionelle Waffeln nur mit Puderzucker bestreut werden, können Sie diese nach Ihrem Geschmack verzieren. Der Phantasie sind hier wirklich keine Grenzen gesetzt!

Zutaten:

250 g glattes Mehl
7,5 g frische Hefe
½ Esslöffel Rohrzucker
325 ml lauwarme Milch
½ Teelöffel Salz
½ Teelöffel Vanilleextrakt oder ½ Vanillezucker
125 g geschmolzene Butter
3 Eiweiß

Zubereitung:

1. Die Hefe in die lauwarme (Vorsicht - nicht heiß) Milch bröckeln und mit dem Zucker einrühren. Dann das Mehl, das Salz und den Vanilleextrakt hinzufügen und mit einer Küchenmaschine zu einem glatten Teig verarbeiten. Lassen Sie den Teig 20-30 Minuten gehen.

2. In der Zwischenzeit die Butter schmelzen und wieder auf Zimmertemperatur abkühlen. Das Eiweiß mit einem Rührbesen zu steifem Eischnee schlagen.

3. Sobald der Teig aufgegangen ist, heizen Sie das Waffeleisen auf. Sie können die Waffeleisen leicht mit Sprühöl einsprühen. Kurz vor der Zubereitung des Teig, die vorbereitete Butter und den Eischnee vorsichtig unterheben.

4. Genügend Teig in die heißen Backplatten gießen, den Deckel schließen und goldbraun backen. Mit dem ETA Sorento Plus, 6 in 1 Sandwichmaker, dauert dies etwa 6 Minuten.

5. Die fertigen Waffeln nach Belieben mit frischem Obst, Schlagsahne und geschmolzener Schokolade garnieren.

ETA-TIPP: Damit die Waffeln schön warm und knusprig bleiben, können Sie sie auf einem Teller in einem leicht erwärmten Ofen beiseite stellen, bis Sie die ganze Teigmenge verarbeitet haben.