Retro-Rezepte von Pragomix, dem ältesten tschechischen Mixer

Retro-Rezepte von Pragomix, dem ältesten tschechischen Mixer

Obwohl heute kaum jemand in der Küche ohne einen Mixer auskommt, war das 1956 anders, als der Pragomix-Mixer auf den Markt kam. Viele Jahre lang hatten die Hausfrauen keine Ahnung, wie und wozu ein Mixer nützlich sein könnte und so verstaubte er bis 1958 in den Regalen der Lagerhäuser. Ob ein Buch mit Rezepten, in denen der Mixer verwendet werden konnte, zum Erfolg des Pragomix beitrug, ist schwer zu sagen. Sie können die Qualität der Rezepte von damals selbst beurteilen und vielleicht sogar einige von ihnen ausprobieren.

Der legendäre Pragomix-Mixer, der von Miloš Hájek entworfen wurde, war anfangs nicht vermarktbar, weil er zu wenig bekannt und beworben wurde. Seit Jahren laufen Familien an den Schaufenstern vorbei und können nur raten, wofür der Pragomix verwendet wird. Schließlich fanden die Werke einen Weg, sich doch noch in die Herzen der Hausfrauen zu spielen.  Hinter dem Erfolg stand eine innovative Werbe- und Aufklärungskampagne, die sich an berufstätige, unabhängige Frauen richtete, die dank der einfachen Wartung und der schnellen Anwendung sogar Zeit für eine Wasseraufbereitung erübrigen können, während sie das Familienessen zubereiten. Im Laufe der Zeit hat dieses Gerät in den meisten Haushalten seinen Platz gefunden und heute ist ein Mixer bei der Essenszubereitung wohl kaum noch wegzudenken.Dies waren einige der ersten Rezepte, die tschechische Hausfrauen mit Pragomix ausprobieren konnten.

Fleisch Haschee für Kinder

15 dkg Fleisch (Rind, Kalb oder Leber etc.), 1 und ½ dkg Butter, 1 und ½ dkg Mehl, Salz, Zitrone

Aus Fett und Mehl eine helle Mehlschwitze zubereiten, mit Wasser verdünnen und aufkochen. Nach dem Abkühlen in einen Mixer geben und das in Stücke geschnittene Fleisch hinzufügen. Je nach Festigkeit des Fleisches ein bis zwei Minuten pürieren. In einen Kochtopf geben und gut köcheln lassen. Für größere Kinder kann man etwas fein gehackte Zwiebel hinzufügen, für kleinere Kinder nur ein paar Tropfen Zitronensaft. Für die Kleinsten weniger Haschee machen und in Kartoffelpüree oder gesalzenen Reis einrühren.

Frischkäse-Mayonnaise

2 Quark in Gewicht zusammen etwa 12 dkg, 1 Eigelb, 10 dkg Öl, Saft einer halben Zitrone, Salz, Zucker

Den Frischkäse (Žervé) und das Eigelb in den Mixer geben und etwa 15 Sekunden lang mixen. Dann das Öl durch die Öffnung im Deckel des Mixer zugeben und noch etwa 1 Minute lang mixen. Die fertige Mayonnaise je nach Geschmack mit Salz, Zucker und Säure abschmecken. Diese leichte Mayonnaise eignet sich besonders für Fisch und Gemüse.

Bohnen -Creme

40 dkg gekochte weiße Bohnen, Sahne, 2 Eigelb, 5 dkg Zucker, 2 EL glattes Mehl, 3 dkg Butter, 1/8 l Milch  à diese Einheit ist mir nicht bekannt. Ist das richtig?

Die Bohnen am Vortag einweichen und in demselben Wasser etwa 2 Stunden lang kochen, bis sie weich sind. Die Vanillecreme in einem Kochtopf aufkochen und abkühlen lassen. Diese Menge in einem Mixer verdoppeln (d.h. die Hälfte der Bohnen und die Hälfte der Sahne). Die mit der Gewürzmarmelade bestrichenen Babykekse in eine Glasschüssel geben und mit der dünnen Bohnensahne übergießen. Das Ganze mit Schlagsahne dekorieren.

Weincreme

3 Eier, 3 EL Zucker, 1 Vanillezucker, 2 Preiselbeeren, ein wenig Weißwein

Die in einen Mixer geben, den Zucker, die Cranberries und den Weißwein hinzufügen. Alles schaumig pürieren. Sofort servieren, entweder pur oder mit Keksen.